Zum Inhalt

Nordwärts

Vom Leben in Skelleftehamn

Zu den Funktionen

Und der erste Schnee – Teil II

Fortsetzung von „Und der erste Schnee“.

Schon in Ursviken, etwa fünf Kilometer landeinwärts ging der Regen in Schneeregen und später in Skellefteå in nassen Schneefall über. Und dort sah auch alles schon ziemlich weiß aus und sehr, sehr nass. Und je flacher die Schuhe, desto schneller wird gelaufen.

Bis Mittag hat es stetig weiter geschneit, allerdings ohne dass wirklich mehr Schnee liegen geblieben ist. Abends, als ich auf dem Weg zum Bus war, fing es dann an, auf den Straßen zu frieren und glatt zu werden.

Man könnte fast sagen, dass sei ja fast wie deutscher Winter, ist es aber nicht. Zum einen fahren längst nicht so viele Autos, so dass der Schnee weiß bleibt, zum anderen mischt sich der Schnee auf dem Boden mit den knallbunten Herbstblättern. Abgesehen davon haben wir erst Mitte Oktober. Die folgenden Bilder stammen noch von heute morgen.

Schon morgen habe ich dann die Gelegenheit, viel mehr Schnee zu fotografieren, denn da beginnt mein Norwegenurlaub und in Skogly, meinem ersten Aufenthalt, lagen heute morgen 20 cm. Aber davon schreibe ich dann das nächste Mal …

6 Kommentare für „Und der erste Schnee – Teil II“

astrid schreibt:

na das sieht ja schon richtig weiss aus bei Euch. Bei uns hier gab es heute auch den ersten Schneeregen, aber weiss ist es hier noch nicht und es ist nicht mal ansatzweise was liegen geblieben. Nur das Fjell rundherum sieht schon winterlich aus und die Berggipfel haben alle eine weisse Mütze auf

Sandra schreibt:

brrrr, da sitz ich lieber im t-shirt in der warmen deutschen herbstsonne…
…und hab trotzdem sehnsucht nach schweden…

Olaf Schneider schreibt:

Zeitraum in Skellefteå, in dem ich dieses Jahr wirklich keinen Schnee gesehen habe: 31 Mai – 13. Oktober. Das sind 136 Tage …

Janne@LapplandTimes schreibt:

Ja, der Unterschied zwischen Küste und Inland ist immer enorm. Wir haben hier immer noch 4cm Schnee heute bei -1,7°C. Das wird dann der erste Schneespaziergang in der Sonne dieses Jahr. :)

Luzia schreibt:

Es mag wohl seltsam klingen, aber ich beneide dich, dass ihr schon Schnee habt. Bei uns soll es zwar am Wochenende auch noch kälter werden und Schnee wird bis 700 Meter erwartet.

Olaf Schneider schreibt:

Gestern habe ich in Norwegen eine Schneeschuhtour gemacht. Oben lag ein halber Meter Pulverschnee. Heute ist allerdings Tauwetter angesagt und alles ist nasser Pappschnee geworden.

Kommentieren

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

  • Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
  • Dieses Feld musst Du nicht ausfüllen.
  • Diese Abfrage schützt das Blog vor Spam.
  • Du kannst html benutzen: <a href="">, <em> und <strong>.

Du kannst Antworten zu diesem Beitrag folgen und ein Trackback von Deiner Seite machen.