Zum Inhalt

Nordwärts

Vom Leben in Skelleftehamn

Zu den Funktionen

Zwei Mal Wahl

„Soll die Kommune Skellefteå die Zentrumsbrücke bauen?“Ich komme gerade von „Rotan“ wieder, dem heutigen Wahllokal. Zwei Wahlen fanden heute statt: Zum einen die Europawahl, zum anderen die kommunale Wahl, ob die neue Zentrumsbrücke gebaut werden soll. Ratet mal, welches Thema hier in den letzten Wochen komplett ignoriert und welches erhitzt diskutiert wurde.

Interessant an den schwedischen Wahlen: Man kann geheim wählen, man muss es aber nicht wirklich, denn es gibt Zettel, auf den die Partei (mit ihren Kandidaten, für die die Personen wählen wollen) schon draufsteht und genauso gab es Wahlzettel zum Thema Zentrumsbrücke, auf denen schon JA oder NEJ draufstand. Vor vier Jahren fand ich das noch seltsam, inzwischen finde ich das praktisch.

5 Kommentare für „Zwei Mal Wahl“

Sylvia schreibt:

Und was ist jetzt blank röstesedel? Enthaltung oder schon die Frage nach der Farbe des Brückengeländers?

Olaf Schneider schreibt:

Das ist ein leerer Stimmzettel, wo man selber „Ja“ oder „Nein“ drauf schreiben kann. Dann kann wirklich keiner sehen, was man gewählt hat.

Annika schreibt:

Nebenbei bemerkt habt Ihr schon 20 Stunden Sonne, wenn Sonne da ist. Steht rechts am Rand. Wahnsinn…

Olaf Schneider schreibt:

Momentan sieht es allerdings eher nach 20 Stunden Regen aus …

Annika schreibt:

Hmmmm….aber hell isses trotzdem :-)