Zum Inhalt

Nordwärts

Vom Leben in Skelleftehamn

Zu den Funktionen

Schnee am Abend

Früher als vorhergesagt ist es wieder ein bisschen kälter geworden und seit heute Nachmittag schneit es leise bei Temperaturen um null Grad vor sich hin. Zur Zeit liegen etwa drei Zentimeter und da es auch die nächsten Tage kaum über Null werden soll, bleibt der Schnee wohl auch liegen.

Ich finde es ganz schön schwer, den Schneefall in der Dunkelheit zu fotografieren. Belichte ich zu kurz, ist alles schwarz. Belichte ich zu lang, sieht der Schnee wie Regen aus. Gehe ich auf ISO 3200, rauscht das Bild. Ich habe mit Mehrfachbelichtungen und Stroboskopblitz experimentiert, aber so schön wie die Wirklichkeit sind die Fotos noch lange nicht. Wer das also in Natura sehen will, soll halt vorbeikommen …

8 Kommentare für „Schnee am Abend“

Jonas schreibt:

Hej Olaf,
schön das es wieder schneit! Ich finde die Fotos gut. Beim 1. stört der Buch im Vordergrund etwas, aber trotzdem bekommt man einen Eindruck von der Stimmung. Nur die Stille kommt nicht rüber :-| (War es überhaupt still?)

Olaf Schneider schreibt:

Ja, es war still. Leise und überhaupt kein Wind. Jetzt (halb sieben) liegen vielleicht 4 cm etwa 2 cm neuer Schnee und das Thermometer zeigt -6,8 °C.

Barbara schreibt:

Hallo Olaf, hab gerade meinen Flug für den Februar gebucht…vielleicht sehen wir uns dann in Jokkmokk! :-)) Würde mich freuen!

Olaf Schneider schreibt:

@Barbara Bist Du bei Dirk oder auch wo anders?

Barbara schreibt:

Ich bin beim Dirk vom 30.1. bis 5.2. und am Donnerstag und Freitag fahren wir zum Markt hat der Dirk geplant. Ich würde auch gerne eine Skitour machen! Komm doch einfach vorbei und wir gehen zusammen Skifahren ;-))

Olaf Schneider schreibt:

@Barbara Das schaffe ich zeitlich nicht, weil ich Februar/März schon zwei Wochen Skitour plane. Leider habe ich als Angestellter nur endlich viel Urlaub …

Annika schreibt:

Ich finde die Schneebilder schön, besonders das linke. Anfang November, das war das früheste, seit Du da wohnst oder? Ich wünsch Dir soviel Schnee, wie Du gerne haben willst! Dann hört nämlich auch das graue Wetter auf :-)

Kommentieren

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

  • Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
  • Dieses Feld musst Du nicht ausfüllen.
  • Diese Abfrage schützt das Blog vor Spam.
  • Du kannst html benutzen: <a href="">, <em> und <strong>.

Du kannst Antworten zu diesem Beitrag folgen und ein Trackback von Deiner Seite machen.